Wenn der Mensch zum Feind des Menschen wird
Workshop am Samstag, 30. März 2019 in Hermannsburg, Referent: Dr. Ojot Miru Ojulu
Wenn der Mensch zum Feind des Menschen wird
Weltweit sind mehr als 70 Millionen Menschen auf der Flucht – im eigenen Land oder auf der Suche nach einem neuen Heimatland. Der weitaus größte Teil lebt in Lagern nahe der eigenen Landesgrenzen. Sie wollen wieder zurück, sobald es die politische Lage erlaubt.
Die Ursachen für diese Fluchtbewegung sind in den allermeisten Fällen Krieg mit den Folgen von Hunger und Bedrohung des Lebens und totalitäre Regimes, denen die Achtung der Menschenwürde nichts gilt. Frieden, Gerechtigkeit und gegenseitiger Respekt zum Wohl aller haben überall dort, wo der Mensch durch despotischen Machtmissbrauch zum Feind des Menschen geworden ist, keine Chance auf Verwirklichung. Diese Fluchtursache gilt es zu benennen und zu brandmarken – hier bei uns und wo immer internationale Pakte geschlossen werden.
Wir sind dankbar, dass wir mit Dr. Ojot Miru Ojulu einen Referenten gewinnen konnten, der tagtäglich mit diesen Fragen befasst ist. Als Assistierender Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes für Internationale Angelegenheiten und Menschenrechte in Genf hat er engste Kontakte zur Menschenrechtssektion der UNO und als aus Äthiopien Stammender einen besonderen Einblick in die Menschenrechtslage am Horn von Afrika.
Einladung und Tagesordnung
Menschenrechte am Horn von Afrika
Dr. Ojot Miru Ojulu
Vorstellung Äthiopien
Dr. Ojot Miru Ojulu